Ein Gemeinschaftswerk begeistert die Region
- vor 20 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

Mit der Dernière ist das Freilichtspiel «Das Kraftwerk» am Sonntagnachmittag erfolgreich zu Ende gegangen. Über 3200 Besucherinnen und Besucher erlebten die 13 Aufführungen, beinahe alle Vorstellungen waren ausverkauft. Jede Aufführung endete mit einer Standing Ovation.
Während drei Wochen wurde die besondere Kulisse beim KHR Kraftwerk Bärenburg zum Schauplatz eines grossen Gemeinschaftsprojekts. Rund 180 Menschen aus der Region wirkten auf und hinter der Bühne mit, darunter professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler, Laiendarstellende, Sängerinnen und Sänger sowie zahlreiche Helfende.
«Die grosse Resonanz des Publikums ist eine enorme Wertschätzung für alle Beteiligten», sagt OK-Präsident Daniel Camenisch. «Dieser Erfolg gehört den vielen Menschen, die das Projekt mitgetragen und möglich gemacht haben.»
Mit «Das Kraftwerk» wurden zwei Ziele verfolgt: Menschen aus der Region zusammenzubringen und die Gemeinschaft zu stärken sowie einen Beitrag zur Stärkung des Geschichtsbewusstseins zu leisten. Nach 13 Aufführungen fällt die Bilanz positiv aus: Beide Ziele konnten erreicht werden.
Ein grosser Dank gilt den Mitwirkenden und Helfenden, den Partnern und Sponsoren sowie den über 3200 Besucherinnen und Besuchern. Ihre Begeisterung, Unterstützung und zahlreichen Rückmeldungen haben «Das Kraftwerk» zu einem besonderen Erlebnis gemacht.
Wie einst beim Bau von Valle di Lei wurde auch bei diesem Projekt sichtbar, was entstehen kann, wenn viele Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam Verantwortung übernehmen und an eine Idee glauben. Weitsicht, Mut und Gemeinschaft haben das Jahrhundertbauwerk geprägt. Genau diese Werte wurden mit «Das Kraftwerk» für einen Sommer neu erlebbar.



